My Home und mein Gartenzaun

Schaut man sich in anderen Ländern um, so wird man oftmals feststellen, dass Einfriedungen wie Gartenzäune vollkommen fehlen. Dennoch ist zu erkennen welches garden-gate-297972_640Grundstück zu welchem Haus gehört. In Deutschland ist das oftmals vollkommen anders, hier muss klar deklariert werden „DAS ist MEINS!“ und dies geschieht natürlich mit einem Gartenzaun, zu dem selbstverständlich auch ein Zauntor gehört. Ohne ein entsprechendes Zauntor käme der Gartenzaun dem Schildbürger Streich gleich.

Sicherlich ist es in manchen Fällen sinnvoll einen Zaun um das Grundstück zu ziehen, insbesondere dann, wenn Kinder im Garten spielen oder dort ein Hund herumläuft. Allerdings ist dann auch darauf zu achten, dass das Zauntor ebenfalls entsprechend gesichert ist, so dass es nicht durch Kinderhände geöffnet werden kann und so, dass auch der Hund es nicht versehentlich öffnen kann. Manchmal muss das Zauntor zusätzlich durch mit einem Riegel versehen werden, der nur von außen zu öffnen ist.




So mancher Hausbesitzer sieht den Gartenzaun als notwendiges Übel, allerdings misst er dem Zauntor eine wesentlich größere Bedeutung zu und verschönert es zusätzlich noch. Da werden Rankgitter am Gartentor angebracht, das Gartentor verzinkt, damit es besonders lange haltbar ist und Blumenkübel vor das Gartentor bzw. Gartentore gesetzt und so einiges mehr. Das das Gartentor verzinkt ist, das ist selbstverständlich eine gute Idee, denn das Zauntor ist um einiges teurer als die einzelnen Zaunelemente vor allem ist man glücklich, wenn das Gartentor gerade hängt, sich reibungslos öffnen und schließen lässt. Denn so mancher Heimwerker hat schon das Wochenende damit verbracht, sein Zauntor vernünftig zu justieren, bis er schließlich feststellte, dass er am Zaun etwas verändern musste damit Gartentor bzw. Gartentore wieder vernünftig funktionierten.

So ein Zauntor kann nämlich durchaus seine Tücken haben, insbesondere dann wenn am Gartenzaun Hecken wachsen und deren Wurzeln sich im Laufe der Zeit unter die Seitenpfähle des Zauntors schieben und damit deren Lage verändern. Nicht selten hieß es dann Zauntor aushängen, Pfähle ausgraben, Wurzelwerk beseitigen und dann noch feststellen, dass der Zaun nun gar nicht mehr passt und komplett neu gesetzt werden muss. So wurde dann aus der Aussage „Schatz, ich kümmere mich mal eben um das quietschende Zauntor“, der Satz „Ich glaube wir brauchen einen neuen Zaun“. Allerdings war dann der Heimwerker wieder in seinem Element und konnte schrauben und werkeln.

Nicht jeder Hausbesitzer ist allerdings ein Hobbyheimwerker und geht darin auf am und um das Haus herum zu arbeiten. Deshalb sollte bei der Wahl des Zauns auch schon auf Qualität und Haltbarkeit geachtet werden. So ist ein einfacher Maschendrahtzaun wesentlich anfälliger für Reparaturen, als ein Doppelstabmattenzaun mit dem passenden Zauntor. Hier muss lediglich beim Bau darauf geachtet werden, dass geeignete Gartentor bzw. Gartentore gewählt werden, dass der Zaun gleich fachmännisch errichtet wird, zum Beispiel durch einen Fachbetrieb. Eine Veränderung oder Beeinflussung durch Wurzelwerk an den Zaunpfählen kann durch einbetonieren der Pfähle verhindert werden. Gerade an den Torpfählen sollte man hier besondere Sorgfalt walten lassen und lieber großzügiger betonieren als zu wenig. Pflastersteine und Bodenplatten verhindern ebenfalls unerwünschtes Wachstum im Torbereich.