Einen Eingang durch Zauntore gestalten

Wer ein Eigenheim hat dessen Eingangsbereich direkt an der Straße liegt ohne Garten oder Vorgartenbereich der verzichtet meist darauf Zauntore liebevoll und attraktiv zu vision-protection-hedge-414227_640gestalten. Denn diese Zauntore dienen meist nur dem Zweck, dass man einen Zugang zum Garten hat und liegen in der Regel im Seitenbereich. Liegt allerdings das Haus auf dem Grundstück etwas zurück, dann betreten Besucher das Grundstück durch die vorhandenen Gartentore. Und diese sollen dann entsprechend einladend und attraktiv wirken.

Bei einigen Grundstücken kann es auch sein, dass mehrere Zauntore vorhanden sind, ein kleines für die Besucher und ein größeres, in der Regel ein Doppeltor für die Einfahrt zur Garage. Heute liegt der Doppelstabmattenzaun oder auch der schön gestaltete und gestrichene Holzzaun voll im Trend. Wobei oftmals dem Doppelstabmattenzaun der Vorrang eingeräumt wird, weil dieser witterungsbeständiger und pflegeleichter ist als der Holzzaun. Außerdem ist er überaus stabil.

Zauntore im Doppelstabmattenzaun

Entscheidet man sich für den Doppelstabmattenzaun so ist in der Regel bei diesem das Gartentor verzinkt. Den Doppelstabmattenzaun gibt es in verschiedenen Höhen und er besteht aus einzelnen Mattenelementen, die jeweils zwischen die Zaunpfosten eingefügt (eingehangen) werden.




Beim Zaunbau ist es wichtig, dass sorgfältig gearbeitet wird, mit Hilfe vor einer Richtschnur und einer Wasserwaage. Dem geübten Hobbyheimwerker wird es nicht schwer fallen selbst einen Zaun zu errichten, wer allerdings nicht so geübt ist, sollte das lieber einem Fachbetrieb überlassen. Außerdem ist sorgfältiges Arbeiten wichtig, damit nachher alles passt vor allem die Zauntore müssen genau sitzen, sonst lassen sie sich nicht öffnen oder schließen.

Wie aber kann man Zauntore schön gestalten? Dazu gibt es unzählige Möglichkeiten, wobei auch immer der eigene Geschmack, die individuellen Vorstellungen und natürlich die finanziellen Mittel mit entscheiden, wie die Gestaltung aussehen soll. Gartentor bzw. Gartentore nicht besonders hervorzuheben, sieht trist und nicht besonders einladend aus, wobei es natürlich auch den Puristen gibt, der gerade das besonders schätzt. Was immer geht, hübsch aussieht, preisgünstig und dabei auch noch überaus flexibel ist, sind Pflanzringe im Bereich der Zauntore.

Diese können einzeln oder stufenförmig angeordnet sein, sie werden mit Erde gefüllt und individuell bepflanzt. Ein so genanntes Rankgitter in eckiger oder halbrunder Form ist ebenfalls immer ein Hingucker, insbesondere dann, wenn an diesem schön blühende Rosen empor ranken. Natürlich sieht das immer Winter dann eher trostlos aus. Aber es gibt auch hübsche Rankgewächse die winterhart sind und die neben den Rosen plaziert werden können um die Zauntore attraktiver zu gestalten. Wer handwerklich sehr geschickt ist, der kann aus Steinen einen Bogen um die Zauntore mauern.

Dabei kann der Stil frei gewählt werden, entweder gerade und modern oder lieber im Landhausstil. Natürlich sollte das dann auch zum Haus passen. Die Zauntore, die zur Garage führen müssen immer wieder geöffnet und geschlossen werden. Hier ist es natürlich bequemer einen automatischen Torbetrieb für die Zauntore zu installieren. Dabei sollte allerdings unbedingt ein Fachbetrieb zu Rate gezogen bzw. mit der Installation der Anlage beauftragt werden. Es muss später immer darauf geachtet werden, dass der Laufbereich der Tore frei ist von Stand und Steinen und im Winter von Eis und Schnee.